Über mich

 

Mein Name ist, Bettina Kowalewski, 1959 bin ich in Meißen geboren. Ich lebte in Coswig /Sachsen, Wyhra bei Borna, Radebeul und Dresden. 2002 zog ich nach Bielefeld. Schon immer habe ich mich für Kunst interessiert. Bilder verschiedener Stil-Epochen von klassischer Malerei, moderner und abstrakter Malerei fanden meine Begeisterung. In jungen Jahren war ich oft in der Dresdner Gemälde Galerie – Alte Meister. In der heutigen Zeit sieht man in modern eingerichteten Wohnungen wohl kaum noch Alte Meister. Modern Art und Abstrakt haben mittlerweile Einzug gehalten. Schlichte Wände geben der modernen Art eine Daseinsberechtigung durch farbliche Vielfalt. Somit kann jedes Bild seinen Platz finden. Ich bin von den Arbeiten des Künstlers Gerhard Richter, der 1932 in Dresden geboren ist, begeistert. Seine Arbeiten mit der Rakeltechnik haben mich inspiriert und wende sie auch oft an. Auch inspirieren mich Arbeiten des Malers Mark Rothko, der 1903 in Lettland geboren wurde und 1970 verstorben ist. ►Techniken

 

Autodidaktisch habe ich 2015 mit dem Malen der modernen abstrakten Art angefangen. In weiteren online Kursen kamen so auch weitere Techniken dazu. Für mich der beste Weg zur Entspannung und eine gute Therapieform.
Ein Bild zu malen ist ein fantastischer Weg kreativ zu sein und zu entspannen. "Kunst wäscht Staub des Alltags von der Seele" (Pablo Picasso)

Und wenn ich dabei noch etwas Gutes tun kann, dann freut es mich besonders.

Mit der abstrakten Malerei kann man Emotionen ausdrücken. Gefühle, die man oft nicht aussprechen kann, diese werden auf die Leinwand übertragen.

Die Seele durch Bilder sprechen lassen ist ein kreativer Prozess, wenn man durch Gefühle und Gedanken regelrecht überrollt wird.  


Ich war jahrelang im Tierschutz (klick hier) aktiv. Sah das Elend, was Tiere durch Menschen erleiden mussten (und heute noch erleiden). 2018 habe ich mich aus meinem Verein zurückgezogen und mein Amt niedergelegt. Seit 2014 ist die zweite Hündin aus dem Tierschutz bei mir. Mygge ist mein Seelenhund und sie merkt ganz genau meine Stimmungen.

 

Gern fotografiere ich alles, was die Natur an schönem zu bieten hat. In der Natur kann man auch wunderbar entspannen.