Techniken die ich anwende!

 

Rakeltechnik

 

Die Rakeltechnik, welche ich auch anwende, wurde  durch den Künstler Gerhard Richter, der von 1971 bis 1993 Professor für Malerei an der Kunstakademie Düsseldorf war bekannt. Gerhard Richter ist Deutschlands Künstlerstar, wird international verehrt und für seine Arbeiten werden Millionen geboten. Seine Werke zählen auf dem Kunstmarkt zu den teuersten eines lebenden Künstlers. Das Auktionshaus Sotheby's hat ein Gemälde (Rakeltechnik) des Deutschen Gerhard Richter für 26,4 Millionen Euro versteigert. London - als in London der Hammer fiel, brandete Applaus auf: Das Werk "Abstraktes Bild" von Gerhard Richter erzielte im Auktionshaus Sotheby's den Rekordpreis von 21,3 Millionen Pfund (26,4 Millionen Euro). Noch nie zuvor war ein Werk des deutschen Künstlers auf einer Auktion so teuer verkauft worden. Richter ist am 9. Februar 1932 in Dresden geboren.

 

https://www.youtube.com/watch?v=YcKDAo4AxZg

https://www.youtube.com/watch?v=jF4SAmtCyLg


Fließtechnik

 

Die Acryl Fließtechnik ist ein experimenteller Stil um wunderbare abstrakte Acrylgemälde zu erschaffen. Beim Acryl gießen werden verschiedene Acrylfarben miteinander vermischt und auf die Leinwand gebracht. Dabei geht man nicht mit einem Pinsel vor, sondern arbeitet mit einer größeren Farbmasse direkt auf der Leinwand. Man lässt die Farben fließen – in verschiedene Richtungen und ineinander. Je nach Technik werden die Farben direkt auf die Leinwand geschüttet oder vorher in Bechern gemischt und in diesen auf den Malgrund gestülpt. Die Farben werden vorher verdünnt.


Spachteltechnik

 

Anders als beim Malen mit Pinseln kannst du mit der Spachteltechnik deinem Bild sehr leicht Tiefe verleihen. Dadurch entstehen Kunstwerke, die sich die dritte Dimension zunutze machen, um die Wirkung des Lichts zu beeinflussen. Die Spachteltechnik lässt sich sowohl in der Ölmalerei, als auch in der Acrylmalerei einsetzen, um plastische Strukturen zu kreieren.


Tupftechnik

 

Bei der Tupftechnik verwende ich einen Schwamm oder auch einen Luftballon. Mit diesen nimmt man die schon aufgetragene Farbe von der Leinwand auf und tupft dann nach Belieben diese wieder dazu.